WP Greet Box icon
Wenn Du über neue Beiträge auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere
den RSS Feed, oder folge mir einfach bei Facebook, Google+ oder Twitter.

AirMediaPlayer – AirPlay Client für Windows

Veröffentlicht am 30.1.2011 Kategorie: Windows 7

Durch den Beitrag von Tim habe ich mir den AirMediaPlayer einmal näher angeschaut. Denn mit dem AirPlay Client für Windows, ist es möglich, Videos von iPhone oder iPad auf einen Windows Rechner zu übertragen. AirPlay ist eine neue Streaming-Funktion die seit iOS 4.2 verfügbar ist und eigentlich entwickelt wurde Videos vom iPhone bzw. iPad z.B. an Apple TV zu übertragen.

Um den AirMediaPlayer unter Windows zu nutzen, benötigt ihr Bonjour, was wenn ihr iTunes installiert habt, bereits auf eurem Rechner vorhanden ist. Zusätzlich weisst Tim in seinem Beitrag darauf hin, dass der AirMediaPlayer unter Windows als Administrator ausgeführt werden muss.

Ich habe das Ganze mal mit einem YouTube Video ausprobiert, was ohne Probleme funktioniert und, abhängig von der Qualität des Videos, hochauflösend übertragen wird. Ab und zu hat der Player allerdings Schwierigkeiten das Video zu starten, was durch ein beenden und neustarten des Players behoben werden kann. Was bei mir bislang nicht funktioniert ist das Wiedergeben von konvertierten Filmen, was ich mit dem Film Illuminati getestet habe und nicht abgespielt wurde.

  

Da Apple die AirPlay Funktion für in iTunes gekaufte Inhalte deaktiviert hat, kann man AirPlay damit nicht ohne weiteres nutzen. Allerdings gibt es einen kleinen Trick. Dafür müsst ihr das Video in der iTunes Mediathek löschen (nicht die Datei, nur den Eintrag in iTunes) und im Anschluss das Video manuell wieder hinzufügen und mit dem iOS Gerät synchronisieren. Dann geht auch AirPlay.

Die aktuelle Version des AirMediaPlayers kann hier heruntergeladen werden.

Noch ein kleiner Tipp zum Thema AirPlay:

AirPlay funktioniert mit der kostenlosen App AirView auch zwischen iPhone, iPod Touch und iPad die sich im gleichen WLAN befinden (iOS 4.2 bei allen Geräten wird vorausgesetzt). Einfach auf einem Gerät installieren und die Weitergabe des Videos auf dem anderen Gerät aktivieren. Mit AirView klappt es übrigens auch mit selbst konvertierten Filmen und Videos, bei denen wie bereits erwähnt der AirMediaPlayer für Windows zurzeit noch Probleme hat die Übertragung zu starten.

  

Ich persönlich finde AirPlay eine Klasse Sache und werde die Entwicklung diser Funktion und die kommenden Streaming Clients egal ob für Windows oder auch iOS Apps definitiv beobachten.


Empfehle den Beitrag anderen :

Ähnliche Beiträge:

9 Kommentare Kommentar schreiben

  1. #1Alfons am 30.1.2011 15:23

    Na ja, für mich nicht brauchbar, da weder iPhone noch iPad-Nutzer.
    Das macht aber nichts aus, ich überfliege sowas einfach 😉
    Was mich aber interessiert: Ist es möglich, dass ich auf dem ersten Bild des Beitrags den Autor erkenne?

  2. #2Bjoern am 30.1.2011 15:29

    Denke schon das Du den erkennst, ist das Video zu „Million Voices“ mit Thomas D.

  3. #3Alfons am 30.1.2011 15:37

    Nein, nein, und nochmal nein …

  4. #4Mike Lowrey am 30.1.2011 20:40

    Wo ist denn der Vorteil im Gegensatz zu DLNA PlayTo.

  5. #5Bjoern am 30.1.2011 20:45

    AirPlay und AirPrint sind wenn Du so willst Apples Antwort auf DLNA „Play To“ und „Print To“. Einen Vorteil gibt es dabei nicht.

  6. #6Mike Lowrey am 31.1.2011 14:12

    Okay gut zu wissen 🙂

  7. #7tom am 6.3.2011 22:37

    hi, vielleicht hast du noch nen tipp für mich.
    ich bekomme das irgendwie nicht zum laufen….
    der airmediaplayer startet ohne probleme, aber ich finde keine auswahl auf meinem iphone ausser meinem atv.
    port 7000 auf dem router ist auch schon freigegeben. wird auch als admin gestartet. noch irgendwelche ideen?
    gruß

  8. #8Hoffmann aus Stuttgart am 22.9.2011 17:29

    Super cool! Werd ich später mal ausprobieren…da ich momentan nur am Windows-PC Boxen habe, scheint mir das eine perfekte Lösung zu sein. Danke!

  9. #9funkyf@ctory am 16.1.2012 11:24

    An alternative program is Aerodrom from funkyf@ctory develeopment (http://funky-factory.blogspot.com/)
    Aerodrom supports Windows PC and even Windows Media Center. It lets you stream audio, video, pictures
    and slideshows from your iPhone, iPad or iPod touch to your Windows PC via Airplay.

Kommentare

Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren