WP Greet Box icon
Wenn Du über neue Beiträge auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere
den RSS Feed, oder folge mir einfach bei Facebook, Google+ oder Twitter.

Backupify – Sicherung für Google Apps

Veröffentlicht am 18.1.2011 Kategorie: Webdienste

Vor einem Jahr hatte ich Backupify, eine Onlinebasierte Sicherungslösung für soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter und Google Diensten wie Gmail, Google Docs, Google Contacts usw., bereits vorgestellt und nutze es seit dem auch. Mittlerweile ist der Dienst erwachsen geworden und unterstützt nun die Sicherung von Google Apps, dass ich ja seit einigen Wochen nutze.

Für die Sicherung von Google Apps ist ein kostenpflichtiger Account bei Backupify nötig, der pro Google Apps Domain beispielsweise für 5 Nutzer $4,99 pro Monat kostet. Vielleicht für den ein oder anderen von euch interessant, wer einen Account während der Startup-Phase im letzten Jahr erstellt hat, kann wie ich, die Sicherung von Google Apps für bis zu 10 Nutzer kostenlos nutzen.

Die Einrichtung von Backupify für Google Apps ist sehr einfach und geschieht über den Google Apps Marktplatz, über den ihr hunderte von Zusatzanwendungen für Google Apps, die in den meisten Fällen ebenfalls Cloudbasiert bereitgestellt werden, für eure Google Apps Domain aktivieren könnt. Nach der Aktivierung von Backupify für eure Google Apps Domain werdet ihr automatisch auf die Backupify Webseite umgeleitet. Die erste Sicherung sämtlicher Daten eines Google Apps Accounts kann nach der Aktivierung von Backupify bis zu 24 Stunden dauern.

Die Sicherung eines Google Apps Accounts enthält sämtliche Daten aus Google Mail, Contacts, Calendar, Sites und Google Docs die heruntergeladen oder wiedergestellt werden können. Wie im folgenden Screenshot zu sehen, bietet Backupify für jeden Google Apps Benutzer eine Integration in Google Mail mit der Möglichkeit der automatischen Anmeldung (SSO) per Google Apps Account.

Fazit: Backupify für Google Apps ist eine sehr professionelle Sicherungslösung die mir bislang sehr gut gefällt. Obwohl bereits mit geworben wird, ist eine Suche innerhalb der Sicherung zurzeit noch nicht möglich. Alle anderen Funktionen von Backupify habe ich erfolgreich testen können.

Mehr Informationen zu Backupify für Google Apps findet ihr im Google Apps Marktplatz.


Empfehle den Beitrag anderen :

Ähnliche Beiträge:

4 Kommentare Kommentar schreiben

  1. #1David am 18.1.2011 11:29

    Danke für den Tipp, die kostenlose Variante für den Privatgebrauch sollte auch reichen, wenn man nur einen Account hat.
    Als Alternative gibt es BackupGoo, das kostet einmalig 10 €, und sichert den Google Account lokal auf dem eigenen Rechner. Das wäre mir persönlich lieber.

  2. #2Bjoern am 18.1.2011 11:38

    Mit der kostenlosen Variante kannst Du aber keine Google Apps Accounts sichern.

  3. #3Jeffrey am 18.1.2011 21:29

    Ich mache bei meinem Google Apps Account nur Backups von den Mails. Mit MailStore Home. Mehr benötige ich aktuell gar nicht.

  4. #4Arndt am 18.5.2011 14:21

    Ich hab hier gerade zum ersten mal etwas über Google Apps gelesen. Danke für den tip. ich möchte bald ein kleines Unternehmen starten und denke, es kann sehr sinnvoll für mich sein. Danke noch mal…

Kommentare

Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren