WP Greet Box icon
Wenn Du über neue Beiträge auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere
den RSS Feed, oder folge mir einfach bei Facebook, Google+ oder Twitter.

Der neue Windows Server Codename „Aurora“

Veröffentlicht am 17.8.2010 Kategorie: Windows SBS Server

Neben der aktualisierten Beta Version von Microsofts zweiter Home Server Generation wurde gestern auf Microsoft Connect die erste Beta von Windows Server Codename "Aurora" veröffentlicht. Schaut man sich das Dashboard (siehe Screenshot unterhalb) an, könnte man allerdings denken, es handelt sich um das gleiche Produkt wie "Vail". Dem ist aber nicht so!

"Aurora" ist das neuste Mitglied der Windows Small Business Server (SBS), basiert auf Windows Server 2008 R2 64-Bit und ist nicht wie "Vail" für den Heimeinsatz sondern für den Einsatz in kleinen Unternehmen mit bis zu 25 Computern gedacht. Schaut man sich die Architektur von "Aurora" an, sieht man den Unterschied zwischen "Vail" und dem kleinen SBS, den "Aurora" basiert auf der Active Directory und wird automatisch als Domaincontroller eingerichtet.

Da es sich um einen Unternehmensserver handelt wurde komplett auf Mediastreaming Funktionen verzichtet. Allerdings kann man sich mit den im Dashboard erstellten Benutzern direkt am Client anmelden, da dieser während der Installation der "Aurora" Client Komponente automatisch der Domäne hinzugefügt wird. Vorteil dieser Lösung ist unter anderem die zentrale Steuerung der angeschlossenen Computer und Benutzerkonten per Gruppenrichtlinien sowie die Integration für Cloudbasierte Dienste, die über Microsoft Online Services hinzu gebucht werden können.

Noch ein wenig mit "Fehlern behaftet" scheint mit die deutsche Übersetzung der Remote Webseite von "Aurora" zu sein. Schaut man sich die Überschriften der Remote Webseiten an, fragt man sich, welche Sprache dort mit der deutschen vermischt wurde. 🙂

Mehr Informationen zum neuen Windows Server Codename "Aurora" findet ihr unter anderem im TechNet Team Blog Austria. Dort sind auch Informationen zum neuen SBS 7 veröffentlicht.


Empfehle den Beitrag anderen :

Ähnliche Beiträge:

Ping- und Trackbacks

0 Kommentar Kommentar schreiben

    Kommentare

    Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren