WP Greet Box icon
Wenn Du über neue Beiträge auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere
den RSS Feed, oder folge mir einfach bei Facebook, Google+ oder Twitter.

Docs – Office Web Apps für Facebook

Veröffentlicht am 22.5.2010 Kategorie: Webdienste

Eines der neusten Projekte von Microsoft Fuse Labs ist Docs, das aktuell noch Beta Status hat.

Docs ist eine modifizierte Version der Office Web Apps 2010 für das Erstellen, Bearbeiten und Teilen von Office Dokumenten (Word, Excel und PowerPoint) mit Freunden bei Facebook. Docs bietet dabei die gleichen Funktionen wie die Web Apps für Windows Live bzw. SharePoint 2010.

Nach dem Öffnen beispielsweise eines Word Dokuments werden im rechten Bereich der Webseite Optionen für die Freigabe des Dokuments angezeigt. Dabei kann man selbst entscheiden, ob das Dokument nur für bestimmte Freunde, alle Freunde oder öffentlich für jedermann sichtbar sein soll. Auch das Bearbeiten kann für einzelne Freunde oder für alle freigegeben werden.

Jede Docs Datei erhält einen eigenen Link ähnlich einer Shorten URL die direkt über die eigene Facebook Pinnwand oder auf einem anderen Weg weitergegeben bzw. veröffentlicht werden kann.

Auch das Hochladen bereits erstellter Dokumente, Excel Sheets oder Präsentation ist möglich. Dabei könnt ihr sofort auswählen, wer sich die Datei anschauen bzw. bearbeiten darf.

Tipp: Wer sich für die Office Web Apps interessiert und ohne jegliche Anmeldung einmal anschauen möchte, kann sich hier ein von mir erstelltes Test Dokument anschauen.

Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung von Docs ist ein Facebook Account.


Empfehle den Beitrag anderen :

Ähnliche Beiträge:

Ping- und Trackbacks

0 Kommentar Kommentar schreiben

    Kommentare

    Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren