WP Greet Box icon
Wenn Du über neue Beiträge auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere
den RSS Feed, oder folge mir einfach bei Facebook, Google+ oder Twitter.

Dropbox per E-Mail-Anhang nutzen

Veröffentlicht am 10.8.2010 Kategorie: Webdienste

Neben Send to Dropbox, dass ich schon seit ein paar Wochen durch den Beitrag von Marcel nutze, hatte Caschy vor zwei Tagen auch noch von Habilis, einem weiteren Webdienst für das Speichern von Anhängen in Dropbox geschrieben. Beide Dienste senden, nach Autorisierung und Einrichtung einer E-Mailadresse, Dateianhänge völlig automatisch in ein Verzeichnis von Dropbox.

Sent to Dropbox

Nachdem ihr Send to Dropbox die Berechtigung für den Zugriff auf euren Dropbox Account autorisiert habt, legt der Webdienst automatisch ein neues Verzeichnis mit dem Namen Attachments an. Senden ihr nun eine E-Mail mit einem Dateianhang an die von Sent to Dropbox eingerichtete E-Mailadresse, wird der Anhang im Ordner Attachments gespeichert. Der Webdienst erlaubt dabei die Konfiguration, wie ihr eure Daten im automatisch angelegten Verzeichnis organisieren wollt. Standardmässig werden die Dateien alle in einem Ordner gespeichert.

Die von Caschy in seinem Beitrag beschriebenen Probleme mit Sent to Dropbox hatte ich bislang nicht. Alle von mir an den Webdienst geschickten Dateien wurden innerhalb kurzer Zeit in Dropbox gespeichert und im Anschluss mit meinen verschiedenen Clients synchronisiert.

Halbilis

Genau wie bei Send to Dropbox benötigt Halbilis vor der Nutzung die Autorisierung durch euren Dropbox Account. Im Anschluss legt der Webdienst das Verzeichnis From Habilis an, in dem die angehängten Dateien gespeichert werden. Alle Dateianhänge landen automatisch in diesem Ordner. Eine Funktion zur eigenen Organisation wie bei Send To Dropbox gibt es allerdings nicht.

Fazit: Beide Dienste machen es möglich, Dropbox auch ohne vorhanden Client zu nutzen und ermöglichen gleichzeitig eine Archivierung und Speicherung von Dateianhängen ausserhalb des eigenen E-Mail-Postfachs. Funktionen für die Organisation bietet nur Sent To Dropbox.

Tipp: Wenn ihr alle zu versendeten Dateianhänge in Dropbox speichern wollt, nutzt einfach die BCC Funktion eures E-Mai- Clients. Der Empfänger merkt so nichts von der Archivierung.


Empfehle den Beitrag anderen :

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren