WP Greet Box icon
Wenn Du über neue Beiträge auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere
den RSS Feed, oder folge mir einfach bei Facebook, Google+ oder Twitter.

DropGallery- Fotos sichern und synchronisieren

Veröffentlicht am 14.10.2010 Kategorie: Windows 7

Bei Marcel habe ich heute von DropGallery gelesen, einem neuen Onlinedienst speziell für das Speichern und Synchronisieren von Fotos in eine öffentliche oder private Galerie, das aktuell als Beta verfügbar ist. Neben dem bereits erhältlichen Client für Windows, wird bald auch ein Client für den Mac sowie mobile Clients als App für iPhone und auch Android zur Verfügung stehen.

Der Startet Account von DropGallery ist völlig kostenlos und stellt 2 GB Onlinespeicher für die Synchronisation zur Verfügung. Wer mehr Speicher benötigt kann diesen bis auf 300 GB kostenpflichtig erweitern (bislang allerdings nur bis maximal 50 GB für $ 4,99 pro Monat).

Der Windows Client von DropGallery bietet ausser der Konfiguration der Drag & Drop Funktion sowie der Änderung des zu synchronisierenden Ordners wenig Einstellungsmöglichkeit.
Durch Doppelklick auf das DropGallery Symbol im Infobereich der Taskleiste wird die Drag &
Drop Funktion aufgerufen. Diese bietet die Möglichkeit, Fotos durch ziehen auf die Oberfläche
der kleinen Anwendung direkt mit dem Onlinedienst zu synchronisieren bzw. Galerien zu öffnen.

 

Ähnlich wie Dropbox wird während der Installation ein Unterverzeichnis im Ordner Eigene Bilder angelegt, dessen Inhalt mit dem Onlinedienst automatisch synchronisiert wird. Durch die Erstellung von Ordnern werden automatisch verschiedene Bildergalerien angelegt, die über die Weboberfläche nur für den privaten Einsatz markiert oder über einen Link mit Freunden und Bekannten geteilt werden können. Jedes Bild kann einzeln oder als Slideshow betrachtet werden.

Fazit: Für alle Hobby-Fotografen und auch jeden anderen, der seine Fotos mit anderen Teilen, mit mehreren Windows Rechnern synchronisieren, oder auch nur seine Fotos an einem sicheren Ort speichern möchte, ist DropGallery zu empfehlen und eine echte Alternative zu Dropbox. Die Übertragung größerer Fotodateien dauerte bei meinen bisherigen Versuchen allerdings um einiges länger als bei Dropbox (Fotos mit einer Größe von 6 MB wurde in ca. 40 Sekunden hochgeladen).

Mehr Informationen sowie einen Downloadlink für den Windows Client findet ihr auf der Webseite von DropGallery, wo ihr euch auch über Preise für mehr Onlinespeicherplatz informieren könnt.


Empfehle den Beitrag anderen :

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren