WP Greet Box icon
Wenn Du über neue Beiträge auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere
den RSS Feed, oder folge mir einfach bei Facebook, Google+ oder Twitter.

Eigene Webseite überwachen mit Pingdom

Veröffentlicht am 24.1.2011 Kategorie: Webdienste

Wer eine eigene Webseite (oder auch Blog bzw. Forum) betreibt, der möchte natürlich auch, dass diese immer erreichbar ist. Mit Pingdom könnt ihr eine Webseite kostenlos auf die Verfügbarkeit und Antwortzeit überprüfen lassen und werdet bei einem Ausfall per E-Mail und auf Wunsch auch per SMS, von denen ihr nach der Anmeldung insgesamt 20 kostenlos erhaltet, benachrichtigt.

Die Überprüfung eurer Webseite wird bei Pingdom von weltweit insgesamt 25 Standorten aus durchgeführt und liefert dadurch unterschiedliche Antwortzeiten, die ihr auf der Pingdom Webseite aufgelistet bekommt. Neben einem öffentlichen Link, über den ihr den Status der Webseite auf ohne Anmeldung bei Pingdom einsehen könnt, könnt ihr euch ein Widget für die Einbindung auf eurer Webseite erstellen, dass entweder die Verfügbarkeit oder die Antwortzeiten anzeigt.

Zusätzlich zur Benachrichtigung per E-Mail und SMS könnt ihr euch mit Pingdom auch per Twitter Direct Message benachrichtigen lassen bzw. eure Follower über den Ausfall und die anschließende Wiederverfügbarkeit automatisch informieren. Wem das auch noch nicht reicht, kann per Push-
Benachrichtigung mit der kostenlosen App für das iPhone über einen Ausfall informiert werden. Aber die iPhone App kann noch ein wenig mehr als euch Benachrichtigen, auch damit könnt ihr
die Pingdom Informationen Verfügbar und Antwortzeit unterwegs auf dem Smartphone einsehen.

   

Ach ja, fast vergessen, auch für Windows gibt es von Pingdom einen kleinen Client, der sich nach der Installation in den Infobereich der Taskleiste integriert und euch über Ausfälle informiert.

Fazit: Wer seine Webseite kostenlos auf Verfügbarkeit überwachen und bei Ausfall auf ver-
schiedenste Arten benachrichtigt werden möchte, sollte Pingdom für seine Seite ausprobieren.


Empfehle den Beitrag anderen :

Ähnliche Beiträge:
  • Keine Beiträge gefunden


  • Ping- und Trackbacks

    2 Kommentare Kommentar schreiben

    1. #1Jeffrey am 25.1.2011 18:09

      Ich nutze hierfür UptimeRobot: Ist sehr einfach aufgebaut, informiert mich aber dennoch zuverlässig über Ausfälle.

    2. #2Jan am 26.1.2011 18:37

      Nutze nun auch testweise Uptime Robot, deswegen Danke für den Tipp.

    Kommentare

    Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren