WP Greet Box icon
Wenn Du über neue Beiträge auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere
den RSS Feed, oder folge mir einfach bei Facebook, Google+ oder Twitter.

Erste Schritte mit Windows 7 RC

Veröffentlicht am 13.5.2009 Kategorie: Windows 7, Windows Home Server

Eine Woche ist seit der veröffentlichung des Release Candidate von Windows 7 vergangen und mein Netbook mit installiertem Windows 7 RC läuft schneller als noch mit der getesteten Beta Version.
Sämtliche Treiber waren Windows 7 bekannt und es musste nichts nachinstalliert werden. Einziges Manko ist das Touchpad, für das es bis heute leider noch keinen Treiber für Windows 7 gibt. Es funktioniert zwar aber ohne die beliebte Scroll-Funktionen die der Touchpad Teiber mitbringt.

Desktop und Bibliotheks Ansicht

Der neue modernisierte Desktop bietet selbst zu Vista einige neue und praktische Funktionen wie die Auflistung der einzelnen Fenster pro geöffnetem Programm als Icon. Sobald man mit der Maus über das Icon fährt zeigt es die einzelnen geöffneten Fenster in einer kleinen Ansicht. Ebenso neu ist die logische Zusammenfassung von unterschiedlichen Dateien aus verschiedenen Ordnern zu einer Bibliothek, die durch öffnen alle Dokumente egal wo sie abgespeichert wurden anzeigt. Hierfür kann konfiguriert werden welche Ordner in der entsprechenden Bibliothek integriert werden soll.


Windows 7 Desktop


Windows 7 Bibliotheken

Media Player und Media Center

Auch bei der Wiedergabe von Medien aller Art hat Windows 7 einiges neues dabei. Sowohl Media Player und Media Center können nun ohne Drittanbieter Software DVD’s und DIVX Dateien wiedergeben.


Windows Media Player 12


Windows 7 Media Center

Windows 7 und Windows Home Server

Die integration von Windows 7 in das Home Server Netzwerk ist ebenso einfach wie bei Windows XP bzw. Vista.
Der Home Server erkennt die Windows 7 Version korrekt und zeigt diese auch auf der Sicherungseite in der Home Server Konsole an.
Der in Power Pack 2 für Windows Home Server neu hinzugekommene Media Center Connector funktioniert auch unter Windows 7 und zeigt bei der ersten Verwendung des Media Centers eine entsprechende Meldung zur Installation der Connector Software an.


Windows 7 Versionsanzeige in Windows Home Server Konsole


Media Connector Hinweis zur Installation

Fazit: Der Realeas Candidate ist ebenso wie die Beta eine gelunge neue Windows Version mit vielen kleinen verbesserten Funktionen die das Leben bei der täglichen Arbeit erleichtern.

Der Release Candidate von Windows 7 kann hier heruntergeladen werden.


Empfehle den Beitrag anderen :

Ähnliche Beiträge:
  • Keine Beiträge gefunden


  • Kommentare

    Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren