WP Greet Box icon
Wenn Du über neue Beiträge auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere
den RSS Feed, oder folge mir einfach bei Facebook, Google+ oder Twitter.

FluentNotepad – Notepad mit Ribbon Design

Veröffentlicht am 3.9.2010 Kategorie: Windows 7

Das FluentNotepad ist aktuell als Beta verfügbar, kommt vom gleichen Entwickler wie MetroViewer und bringt das von Office 2007/2010 bekannte Ribbon Design mit. Die kleine Anwendung kann ohne eine Installation genutzt werden und enthält einige nette Funktionen wie beispielsweise die Auswahl der Schriftfarbe oder Textausrichtung, die dem in Windows enthaltenen Editor fehlen.

Der Texteditor ist zwar sehr einfach strukturiert, gefällt mir persönlich allerdings besser als das von Windows bekannte Notepad. Natürlich kann man den Editor nicht mit Anwendungen wie Notepad ++ oder ähnlichen großen Tools vergleichen, dafür sieht FluentNotepad aber um einiges schicker aus als anderen Editoren. Alle mit FluentNotepad gespeicherten Textdateien können im Anschluss logischerweise mit jedem beliebigen Editor angezeigt bzw. bearbeitet werden.

Neben dem silbrigen Standard Theme von FluentNotepad kann bei Klick auf Datei -> Themes,
das Standard Theme geändert und in ein blaues oder schwarzes Theme geändert werden.

 

Fazit: Gut designter Texteditor als alternative Lösung zum Notepad von Windows 7, dass bis zum fertigen Release sicherlich noch die ein oder andere Funktion spendiert bekommt.

Mehr Informationen zu FluentNotepad findet ihr auf der Webseite des Entwicklers.

Da die Anwendung auf .NET Framework 4 basiert müsst ihr dieses vorher installieren.
Die Beta Version von FluentNotepad kann hier heruntergeladen werden.


Empfehle den Beitrag anderen :

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren