WP Greet Box icon
Wenn Du über neue Beiträge auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere
den RSS Feed, oder folge mir einfach bei Facebook, Google+ oder Twitter.

Partnerverwaltung mit TeamViewer Manager

Veröffentlicht am 23.11.2010 Kategorie: Windows 7

Wer TeamViewer nicht nur privat sondern auch beruflich nutzt, profitiert ab der Premium Version unter anderem nicht nur von einer schnelleren Verbindung dank Mutli-Channel Routing, sondern auch von der Verwendung von TeamViewer Manager für eine bessere Verwaltung sämtlicher Partner. Zwar besitzt TeamViewer, egal ob in der kostenlosen oder kostenpflichten Version, bereits eine integrierte Partnerliste, TeamViewer Manager bietet hier aber viel mehr Möglichkeiten.

Da ich bereits das Update meiner Premium Lizenz von Version 5 auf die bald erscheinende Version 6 gekauft habe, habe ich mir auch direkt einmal die Beta von TeamViewer Manager 6 angeschaut.

Neben einer lokalen Datenbank für die Verwaltung der Partner unterstützt TeamViewer Manager auch die Verwendung einer SQL Server Datenbank, so dass mehrere Personen auf die gleiche Partnerdatenbank von verschiedenen Rechnern zugreifen können, was gerade für den Helpdesk in einem Unternehmen oder auch für Systemhäuser mit vielen kleinen Kunden sehr interessant ist.

TeamViewer Manager bietet eine umfangreiche Protokollierungs- und Auswertungsfunktionen für sämtliche zu den Partnern hergestellten Verbindungen. So können Dauer, mögliche Kosten und Bemerkungen zu jeder einzelnen Verbindung angezeigt, exportiert oder ausgedruckt werden.

Damit nicht sämtliche, in der Partnerliste von TeamViewer bereits existierende Partner erneut im TeamViewer Manager angelegt werden müssen, ist eine Synchronisation der TeamViewer Partnerliste mit der Datenbank von TeamViewer Manager in beide Richtungen jederzeit möglich.

Zusätzlich zur Herstellung einer Verbindung über TeamViewer kann für jeden angelegten Partner die Verbindung auch über die Remotedesktopverbindung von Windows hergestellt werden.

Fazit: TeamViewer Manager ist für die Verwaltung sämtlicher TeamViewer Verbindungen eine hervorragende Erweiterung und bietet über die integrierte Historie einen perfekten Überblick.

Die Beta von TeamViewer Manager 6 kann hier heruntergeladen werden.


Empfehle den Beitrag anderen :

Ähnliche Beiträge:

2 Kommentare Kommentar schreiben

  1. #1Klaus am 3.11.2011 14:44

    Kann man auch einen Import der Partnerliste machen? Ich meine damit z.B. eine Textdatei mit dem Aufbau „ID,Kundenname,“. Ich möchte aus einer anderen Datenbank die Daten automatisiert aktualisieren.

  2. #2TiTux am 10.5.2012 17:20

    Ist ja schön das es die Synchronisierung gibt, wenn sie denn auch sauber laufen würde 🙂 Das macht sie leider auch in der aktuellen Version 7 immer noch nicht.

    Dieser Part ist noch sehr bugbehaftet und der Teamviewer Support steht mit Lösungen eher auf Kriegsfuß.

    Grüße

Kommentare

Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren