WP Greet Box icon
Wenn Du über neue Beiträge auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere
den RSS Feed, oder folge mir einfach bei Facebook, Google+ oder Twitter.

Remotezugriff mit Vail

Veröffentlicht am 3.5.2010 Kategorie: Windows Home Server

Die zweite Generation von Windows Home Server bringt eine überarbeitete Remote Webseite im Windows Live Design für den Zugriff via Internet oder auch aus dem heimischen Netzwerk mit, die nun das Streaming von Musik, Videos und das Anzeigen von Bildern als Diashow unterstützt.

Die neue Remote Webseite ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet wie im Beitrag zum Dashboard gezeigt, die Möglichkeit eigene Links im linken Bereich unterhalb der Möglichkeit eine Verbindung zu einem Computer herzustellen. Der mittlere Bereich der Webseite zeigt alle verfügbaren Ordner des Heimservers. Im rechten Bereich werden die Medienbibliotheken für Bilder, Musik und Videos inklusive der Anzahl der zur Verfügung stehenden Medien angezeigt.

Wie bei der aktuellen Version der Remote Webseite kann auch bei Vail nach Dateien gesucht, neue Dateien hochgeladen bzw. Dateien für das Herunterladen ausgewählt werden.

Die neue Webstreaming-Funktion für Musik, Videos sowie das Anzeigen von Bildern als Diashow in Windows Home Server Codename "Vail" basiert auf Microsofts Silverlight Technologie und kann dadurch nicht nur mit dem Hauseigenen Internet Explorer, sondern auch mit anderen Browsern genutzt werden. Dazu muss Silverlight allerdings über die Windows Update Funktion oder manuell auf dem Windows Rechner installiert sein, von dem der Zugriff lokal oder extern erfolgt.

Die Diashow-Funktion der Remote Webseite gefällt mir persönlich sehr gut. Die einzelnen Bilder werden im rechten Bereich angezeigt und können durch Anklicken manuell aufgerufen werden. Für die Diashow selbst stehen verschiedene Einstellungen zur Verfügung wie das Einstellen des Intervalls für den Wechsel der Bilder. Statt sich die Bilder nur im Explorer Fenster anzuschauen, könnt ihr über den Vollbildmodus die Anzeige auf den gesamten Bildschirm vergrößern.

Der Silverlight Player für das Streaming von Musik zeigt im Hintergrund die Cover der verschiedenen Alben der Bibliothek, die zur Wieder habe auch angeklickt werden können.

Abhängig von der zur Verfügung stehenden Bandbreite können Filme über die Webstreaming-Funktion in HD-Qualität an den Client übertragen und in Vollbildansicht angeschaut werden.

Wer Windows Home Server Codename "Vail" selber einmal testen möchte, kann die englische Beta Version bei Microsoft Connect nach vorheriger Registrierung herunterladen.


Empfehle den Beitrag anderen :

Ähnliche Beiträge:

Ping- und Trackbacks

1 Kommentar Kommentar schreiben

  1. #1Markus Wieland am 2.1.2011 18:54

    Hallo, ich habe mir soeben den WHS VAIL aufgespielt und es läuft auch alles sehr gut. Habe auch UPNP Aktiviert und die entsprechenden Ports freigegeben. Nun zeigt es mir unter Remotezurgiff im Dashboard an dass alles funktioniert und die Remote-Access Seite verfügbar sei. Wenn ich auf den Link zu meiner Seite klicke, lädt es ca. 15 Sekunden aber dann wird angezeit „Diese Webseite ist nicht verfügbar“, obwohl es eigentlich funktionieren müsste. Habe alle Regeln befolgt aber ich weiß nicht wiso es nicht funtkioniert. Bitte antwortet mir auf : wieland_markus@yahoo.de

    Danke schon mal im Voraus.

Kommentare

Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren