WP Greet Box icon
Wenn Du über neue Beiträge auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere
den RSS Feed, oder folge mir einfach bei Facebook, Google+ oder Twitter.

Windows Home Server virtualisieren

Veröffentlicht am 5.10.2009 Kategorie: Virtual PC, Windows 7, Windows Home Server

Für Testzwecke habe ich unter Windows Vista einen virtuellen Windows Home Server mit Virtual PC 2007 genutzt. Mit der Umstellung auf Windows 7 möchte ich aber nur noch das neue Windows Virtual PC nutzen und nicht zusätzlich noch Virtual PC 2007 installieren. Windows Virtual PC unterstützt allerdings nur Client Betriebssysteme wie Windows XP, Windows Vista und Windows 7 und auch nur in den 32bit Versionen (auch wenn der Host ein 64bit System ist).  Serverbetriebssysteme, zu denen auch Windows Home Server zählt, werden nicht Unterstützt bzw. dafür gibt es seitens Microsoft keinen Support.

Trotzdem hat mich natürlich interessiert, ob der Windows Home Server auch mit Windows Virtual PC als virtuelle Maschine genutzt werden kann. Die Antwort lautet ja! Ich nutze seit mehr als einem Monat sowohl eine deutsche und auch eine englische Version von Windows Home Server mit Windows Virtual PC ohne Probleme. Das einzige was natürlich nicht möglich ist, ist die Integration der Anwendungen für das Host System so wie es beispielsweise im Windows XP Mode funktioniert. Ansonsten funktionieren die Integrationsfeatures auch mit dem Home Server und ermöglichen das kopieren und einfügen von Dateien vom Host in die virtuelle Maschine oder umgedreht.

Fazit: Obwohl es offiziell nicht Unterstützt wird, kann auch der Windows Home Server mit Windows Virtual PC für Testzwecke ohne weiteres genutzt werden.

Leider gibt es die deutsche Version des Windows Home Servers nur für Technet und MSDN Abonnenten.
Die englische Testversion von Windows Home Server kann hier heruntergeladen werden.


Empfehle den Beitrag anderen :

Ähnliche Beiträge:

1 Kommentar Kommentar schreiben

  1. #1Timbob am 5.10.2009 18:49

    Ich hör jetzt auf jeden einzelnen Deiner Beiträge zu bookmarken. Ab sofort schaue ich bei solchen Themen gleich bei Dir rein 😉

Kommentare

Benachrichtige mich bei neuen Kommentaren