Advanced Admin Konsole für den Heimserver

Die Windows Home Server Konsole bietet eine Menge Möglichkeiten die verschiedenen Funktionen des  Heimservers zu konfigurieren und administrieren. Leider sind Funktionen wie beispielsweise der Zugriff auf den Arbeitsplatz oder die Systemsteuerung damit nicht möglich und müssten eigentlich über eine separate Remote Desktop Verbindung gestartet werden.

Abhilfe schafft hier die Advanced Admin Konsole von Andreas M. die die Home Server Konsole um fehlende Funktionen erweitert. Über das Add-In kann direkt aus der WHS Konsole auf die Systemsteuerung, den Arbeitsplatz, den Papierkorb oder auch die Drucker zugegriffen werden.

Die verschiedenen Windows Bereiche, die das Add-In mitbringt, integrieren sich über die Advanced Admin Konsole hervorragend in die WHS Konsole und erleichtern die Arbeit mit dem Heimserver um ein vielfaches.

Im Einstellungsbereich könnt ihr die Standardverknüpfungen die ihr nicht benötigt abwählen und auch Verknüpfungen zu eigenen installierten Anwendungen anlegen, die dann ebenfalls direkt in die Konsole integriert werden.

Fazit: Die Advanced Admin Konsole erweitert die Windows Home Server Konsole um die wichtigsten Funktionen zur Verwaltung sämtlicher Serverfunktionen die nicht in die WHS Konsole integriert wurden. Ein absolutes "Must have" für alle ambitionierten WHS-Besitzer.

Tipp: Andreas hat auf seiner Webseite eine "Feature-Focus"-Aritkelserie, wo er euch hilfreiche Anleitungen zum Einsatz der Admin Konsole gibt.

Mehr Informationen zur Advanced Admin Konsole findet ihr auf Andreas AddIns Webseite.

Advanced Admin Konsole kann direkt über Add-In Central heruntergeladen, installiert und aktualisiert werden. Alternativ kann das MSI Paket hier heruntergeladen werden.

2 Gedanken zu „Advanced Admin Konsole für den Heimserver

  • 14. März 2010 um 19:20
    Permalink

    Hi Björn, wann wird denn das Add-in Central veröffentlicht?
    Grüße
    Helge

  • 14. März 2010 um 20:09
    Permalink

    Ein genauer Termin wird noch nicht verraten. Wird aber noch ein paar Wochen dauern.

    Solange kannst Du aber gerne, wenn Du nicht eh schon mitmachst, an der Beta von Add-In Central teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.