Air Stream Player: AirPlay Client für Windows

Wie der ein oder andere von euch sicherlich weiss, ist es mit der seit iOS 4.2 integrierten AirPlay Funktion möglich, Fotos und Videos von iPhone und iPad an kompatible Geräte  wie z.B. Apple TV zu streamen. Anfang des Jahres habe ich mit dem AirMediaPlayer einen AirPlay Client für Windows vorgestellt. Der Air Stream Player ist ein weiterer kostenloser AirPlay Client für Windows, der euch eigene gedrehte Videos und auch eure unterwegs geknipsten Fotos kabellos auf euren PC anzeigt.

Genau wie der AirMediaPlayer, benötigt der AirPlay Client Bonjour, was bei der Installation von iTunes automatisch installiert wurde oder, falls nicht vorhanden, ihr auch einzeln installieren könnt. Nach dem Start des Air Play Clients empfehle ich unter File -> Use Windows Media Player zu aktivieren, was bei mir unter 32- als auch 64-Bit zu einem besseren Wiedergabeergebnis führte.

Gegebenenfalls müsst ihr auch eine Firewallregel für die AirStreamPlayer.exe anlegen, damit das iPhone oder iPad euren PC für die AirPlay Wiedergabefunktion erkennen kann. Ob die AirPlay Wiedergabe möglich ist, könnt ihr am entsprechenden Symbol (siehe Screenshot unterhalb) bei der Anzeige von Fotos oder auch während dem Abspielen eines You Tube Videos feststellen.

   

Noch eine kleine Info am Rande: die Wiedergabe von geschützten Inhalten wie beispielsweise gekaufte Videos von iTunes ist aktuell mit dem Air Stream Player nicht möglich. Selbst umgewandelte und auf iPhone oder iPad kopierte Videos spielt der Player ohne Probleme ab.

Mehr Informationen zum Air Stream Player findet ihr auf der Projektseite.

Die aktuelle Version des Air Stream Players könnt ihr hier herunterladen.

Ein Gedanke zu „Air Stream Player: AirPlay Client für Windows

  • 19. Dezember 2011 um 17:05
    Permalink

    You can also try Aerodrom (http://funky-factory.blogspot.com).
    Aerodrom is a Windows host for AirPlay / AirTunes. It let you stream audio, video, photos and slideshows from your iPhone, iPod touch or iPad wirelessly to your Windows PC or notebook and even Windows Media Center using AirPlay technology.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.