Beliebige Ordner an das Startmenü anheften

Im Windows 7 Blog habe ich einen Beitrag gelesen, wie man jeden beliebigen Ordner an das Startmenü anheften kann, den der ein oder andere sicherlich auch interessant finden wird.

Durch das Erstellen eines einfachen Registry Schlüssels könnt ihr bei gedrückter Umschalt Taste das Kontextmenü eines Ordners um die Funktion "An Startmenü anheften" erweitern.

Öffnet als erstes den Registrierungs-Editor:
Startmenü -> Alle Programme -> Zubehör ->Ausführen -> dort den Befehl regedit eingeben.

Navigiert im Registrierungs-Editor nach:
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers

Hier erstellen ihr einen neuen Schlüssel mit dem Namen:
{a2a9545d-a0c2-42b4-9708-a0b2badd77c8}

Nachdem ihr den Schlüssel erstellt habt, könnt ihr den Registrierungs-Editor schließen.

Ein Abmeldung oder Neustart ist nicht erforderlich. Ihr könnt die Funktion jetzt mit jedem belieben Ordner sofort ausprobieren. Denkt daran, das ihr während dem rechts Klick auf einen Ordner die Umschalt Taste gedrückt haltet, da die Funktion ansonsten nicht im Kontextmenü angezeigt wird.

2 Antworten auf „Beliebige Ordner an das Startmenü anheften“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.