Mit dem kostenlosen WinCDEmu, dass auch als portable Version verfügbar ist, könnt ihr eine Vielzahl von CD und DVD Images als virtuelles Laufwerk in Windows durch einen einfachen Doppelklick auf die Datei mounten. Das Tool erlaubt dabei auch das Mounten mehrerer virtueller Laufwerke zur gleichen Zeit, ähnlich wie es bei Magic Disc oder Virtual Clone Drive der Fall ist.
Die folgenden Formate werden unterstützt: ISO, CUE, NRG, MDS/MDF, CCD, IMG
Um ein gemountetes Image auszuwerfen reicht bei WinCDEmu ein erneuter Doppelklick auf die Datei oder alternativ könnt ihr auch die Auswerfen-Funktion des virtuellen Laufwerks nutzen.
Die portable Version von WinCDEmu bietet eine kleine Oberfläche über die der Treiber für das virtuelle Laufwerk, der beim ersten Start installiert wird, deinstalliert werden kann und das Mounten der verschiedenen Images eingerichtet wird. Auch bei der portablen Version können mehrere Images zur gleichen Zeit genutzt und über Unmount All gleichzeitig entfernt werden.
Mehr Informationen zu WinCDEmu findet ihr auf der Webseite.
WinCDEmu kann hier heruntergeladen werden.
Die portable Version von WinCDEmu gibt es hier.
[via Tweaking with Vishal]
Nettes Tool.
Irgendein Benefit gegenüber VirtualCloneDrive?
Nein gibt keinen Benefit. Virtual Clonde Drive kann durch die integrierte Historie eher ein wenig mehr als WinCDEmu.
Durch Steam & Co. habe ich im letzten Jahr vielleicht ein einziges Image gemountet. Das aber mit Daemon Tools, das ich auch lange benutzt habe. Ist das jetzt aus irgendeinen Grund sozusagen „out“?
Hab mal die portable Version ausprobiert. Leider keine Deutsche Unterstützung, geschweige Menü. Klar erklären sich die Funktionen von selbst. Aber ich stehe halt mal auf Deutsche Erklärungen. Benutze momentan Virtual Clone Drive. Portable ist aber immer interessant.
Funktioniert super! 🙂
Gibts vielleicht auch eine commandline Unterstützung?
„PortableWinCDEmu.exe IMAGE.iso“ geht leider nicht
Pingback: Tweets that mention CD/DVD Images mounten mit WinCDEmu | Bjoerns Windows Blog -- Topsy.com
@Jochen die portable Version ist leider nur auf englisch verfügbar.
@Mees Commandline Unterstützung gibt es nicht.
Wenn ich ein Images mounten will/muss, dann damit. Kommt aber seeehr selten vor. 😉