Datensicherung mit Ocster Backup Pro 6

Nach der kostenlosen Version von Ocster Backup, die ich vor einiger Zeit bereits vorgestellt hatte, habe ich die letzten beiden Wochen Ocster Backup Pro 6 auf meiner Workstation getestet. Die Pro Version von Ocster Backup 6 erlaubt das Sichern auf Netzlaufwerke bzw. freigegebene Ordner z.B. auf dem Windows Home Server und enthält viele Neuerungen zur Vorgängerversion.

Bereits in Version 5 verfügbar, war die Unterstützung zur Sicherung von E-Mails und Terminen aus Outlook, die in Version 6 um eine Sicherung der Favoriten des Internet Explorers, den Lesezeichen, Einstellungen und Erweiterungen von Firefox und auch der E-Mails, Termine und Erweiterungen von Thunderbird erweitert wurde. Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit, die Standardordner wie Dokumente, Bilder, Musik etc. zu sichern oder die Sicherungsauswahl basierend auf dem Dateityp auszuführen. Auch die manuelle Auswahl der Ordner ist möglich.

Ebenfalls neu in Version 6 ist die 1:1 Datei Kopie, die neben dem Standard-Format für einen Sicherungsauftrag ausegwählt werden kann. Im Gegensatz zum Standard-Format, das die inkrementelle Sicherung auf Block-Ebene erledigt und dabei auch Zugriffsrechte einer Datei sowie Hard- und Sym-Links komprimiert und verschlüsselt speichert, kann die 1:1 Datei Kopie lediglich die Versionierung nutzen. Allerdings kann damit die Wiederherstellung einer gesicherten Datei direkt über den Windows Explorer erfolgen ohne dafür Ocster Backup Pro 6 zu nutzen.

Hier eine Übersicht über alle neuen Funktionen:

  • Noch schneller: Bis zu 600% höhere Sicherungsgeschwindigkeit
  • 1 zu 1 Datei Kopie: Einfaches Kopieren von Dateien in ein anderes Verzeichnis
  • Internet Explorer: Sicherung Lesezeichen
  • Mozilla Firefox: Sicherung von Lesezeichen, Einstellungen und Erweiterungen
  • Mozilla Thunderbird: Sicherung von E-Mails, Termine, Einstellungen und Erweiterungen
  • Windows Kontakte: Sicherung des Windows Kontakte Ordners
  • Mehr Auswahl durch erweiterte Filter-Möglichkeiten in Backup-Regeln

Fazit: Durch die vielen Verbesserungen, sowie die zahlreichen neuen Funktionen wie die Sicherung von Internet Explorer und Firefox kann Ocster Backup Pro 6 einiges mehr als die kostenlosen Version. Dank der schnellen Sicherungsgeschwindigkeit im Vergleich zur Vorgängerversion ist das Schützen sämtlicher persönlichen Daten mit der neuen Version in kürzester Zeit erledigt.

Mehr Informationen zu Ocster Backup Pro 6 findet ihr auf der Produktseite.

Eine 30-tägige Testversion kann hier heruntergeladen werden.

2 Gedanken zu „Datensicherung mit Ocster Backup Pro 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.