Flip 3D in Windows 7 nutzen

Flip 3D ist erstmals in Windows Vista eingebaut gewesene und ermöglicht das 3 dimensionale Blättern durch alle geöffneten Fenster inklusive des Desktops. In Windows Vista war diese Funktion durch drücken der Windows + TAB Tasten oder durch Klick auf den Button im Quick Launch Bereich neben dem Startmenü möglich. Bei Windows 7 gibt es diesen Quick Launch Bereich nicht mehr, da nun die Anwendungen direkt an die Taskleiste angeheftet werden können. Wer Flip 3D auch mit Windows 7 in der Taskleiste nutzen möchte, kann durch eine einfache Verknüpfung die Funktion selbst in die Taskleiste bringen.

Diese Möglichkeit Flip 3D zu nutzen, ist eine Alternative zu der folgenden Tastenkombination:

Als erstes rechts Klick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung

Als Speicherort gebt Ihr folgendes ein:

C:\Windows\System32\rundll32.exe dwmapi #105

Im Anschluss auf Weiter klicken.

Ihr könnt jetzt jeglichen, eigenen Namen für die Verknüpfung eingeben.
Danach auf Fertig stellen klicken.

Die erstelle Verknüpfung hat aber noch nicht das entsprechende Icon für Flip 3D. Daher mit der rechten Maus Taste auf die Verknüpfung klicken und die Eigenschaften aufrufen. Im unteren Bereich des Reiters Verknüpfung auf Anderes Symbol klicken.

Im sich öffnenden Fenster die folgende Datei suchen:

C:\Windows\system32\imageres.dll

Das erste Symbol ist das Flip 3D Icon wie man es auch schon von Windows Vista kannte.

Fertig! Ihr könnt die Funktion jetzt mit mindestens einem geöffneten Fenster testen.

Die Desktopverknüfung könnt Ihr in die Taskleiste verschieben und die auf dem Desktop löschen.

32 Gedanken zu „Flip 3D in Windows 7 nutzen

  • 3. November 2009 um 11:39
    Permalink

    funkt doch auch jetzt noch mit WINDOWS-Taste und TAB

  • 3. November 2009 um 12:00
    Permalink

    Ups, danke. Genau dazu sollte es eine Alternative darstellen. Hab ich heut morgen total vergessen. Werd ich noch aktualisieren.

  • 3. November 2009 um 12:15
    Permalink

    kein prob, das mit dem symbol is schon ne gute sache 😉
    weiter so!

  • 3. November 2009 um 13:06
    Permalink

    Das ist nicht ganz korrekt, Vist und Seven verwenden beide mit Alt+Tab die Standardumschaltung (nicht 3D) und mit Win+Tab das neue Flip-3D.

  • 3. November 2009 um 13:15
    Permalink

    Hast vollkommen Recht. Man lerne aus diesem Beitrag, schreibe Beiträge nie direkt nach dem Aufstehen :).
    Werde den Fehler im Beitrag aktualisieren.

  • 3. November 2009 um 13:16
    Permalink

    Macht ja nix, wichtig ist, dass ich jetzt weiß wie ich eine Verknüpfung anlege, ist auch hilfreich wenn man sich die Funktion auf eine bestimmte Maustaste oder so legen will.

  • 3. November 2009 um 15:18
    Permalink

    Hallo 😉

    Es war [Windows]+Tab] dieses funktioniert auch unter Windows 7 immer noch. Lediglich die Verknüpfung ist weg.

  • 4. November 2009 um 10:36
    Permalink

    Hast du auch nen Tipp parat, wie man das „Desktop anzeigen“ Symbol in die Superbar kriegt? Der Aero Peek Button ganz rechts nervt mich von der Position. Ich hab derzeit momentan nur wegen dem „Desktop anzeigen“ Symbol die Schnellstartleiste wieder eingerichtet. Das .scf Symbol aus der Schnellstarleiste lässt sich auch leider nicht in die Superbar ziehen.

  • 4. November 2009 um 12:04
    Permalink

    🙂 Joa, dafür hab ich nen Tipp parat. Ist aber ein wenig lang um es hier zu schreiben. Werd dann morgen dazu einen Beitrag veröffentlichen.

  • 7. November 2009 um 13:41
    Permalink

    Danke für den Tip, kannte die Funktion nur von Vista Screenshots.
    Schön das man sie unter Win7 auch benutzen kann, gerade da ich oft mit vielen Tabs arbeite 🙂

  • 8. November 2009 um 13:56
    Permalink

    Hab deine Anleitung befolg, jedoch wie kriege ich das nun unten links in die symbolleiste?

  • 8. November 2009 um 18:36
    Permalink

    Entweder in dem Du die Verknüpfung per Drap & Drop in die Taskleiste ziehst oder per rechts Klick auf die Verknüpfun und dann „an Taskleiste anheften“ wählst. So hab ich es für den Beitrag gemacht.

  • 12. November 2009 um 13:22
    Permalink

    Eine super Anleitung, hammer.. Danke.. 🙂

    Was mich nur wundert ist, dass ich anfänglich noch keine Aero frei hatte und irgendwann ging das doch.. gibt es da nen trick, den ich nicht weiss?! Ich konnte AERO nicht aktivieren und meine Grafikkarte ist noch die gleiche..

  • 16. November 2009 um 17:43
    Permalink

    Toll, es klappt ausgezeichnet. 🙂
    Ich hatte schon alles mögliche durchsucht/ausprobiert, nachdem Flip-3D seit dem Wechsel von Vista zu Windows 7 plötzlich verschwunden war.
    Mit Tastenkombinationen funktioniert es bei mir komischerweise nicht. Weder WINDOWS-Taste und TAB noch sonst irgendeine Kombination.

  • 16. November 2009 um 20:21
    Permalink

    hmm bei mir passiert nix wenn ich auf die verknüpfung klicke.

    hab alles so gemacht wie geschriebn
    hoffe ihr könnt mir helfen
    schonmal danke im vorraus 😉

  • 16. November 2009 um 22:08
    Permalink

    Welche Windows 7 Version nutzt Du denn? Verwendest Du Aero?

  • 18. November 2009 um 14:21
    Permalink

    ich hab windows 7 Home Premium
    und ich hab nix verändert am design und es ist auch unter aerodesigns windows 7 eingestellt
    vllt weis ja einer ne lösung

  • 22. November 2009 um 12:43
    Permalink

    danke leute habs jetzt hingegriegt…
    hab jetz auchg mit transparenz un so
    lg Carsten

  • 22. November 2009 um 21:28
    Permalink

    @Carsten Woran lag es denn bei Dir?

  • 23. November 2009 um 14:29
    Permalink

    kp ich hab nochmal unter Anpassen Windws Aero ausgewählt und SCHWUPS stand da bitte warten und alles wurde transparent was transparent werden kann und dann ging es.
     
    Danke nochmal für die super Beschreibung von oben.
    XD

  • 28. November 2009 um 08:57
    Permalink

    Also bei mir geht das leider auch nicht. Hab alles gemacht wie in der Anleitung aber wenn ich nachher Win+Tab drücke dann geht der zb auf ner webseite nach und nach die Buttons durch. Weiß jemand Rat?

  • 28. November 2009 um 10:53
    Permalink

    @DiamondDog Ist Aero auf Deinem System aktiviert?

  • 28. November 2009 um 13:46
    Permalink

    Was passiert den, wenn Du auf den Button klickst und mehrere Anwendungen geöffnet sind? Meine jetzt nicht Win+Tab. Das sollte auch ohne die hier beschriebene Methode immer funktionieren wenn Aero aktviert ist.

    Ich würde gerne mal einen Screenshot von den Eigenschaften der hier beschriebenen Verknüpfung die Du angelegt hast sehen. Entweder per Link oder alternativ erstelle einen Beitrag dazu im Forum, da kannst Du den Screenshot direkt hochladen und einfügen.

  • 16. Mai 2010 um 15:54
    Permalink

    Eine Sehr gute Anleitung, wie ich finde – Trotzdem, habe ich ein Problem. Ich habe es unten
    in die Leiste eingefügt, und wo ich  Anschließend drauf gegangen war,  Passiert garnichts. Ich habe 
    mehrmals drauf geklickt, und auch nochmal den PC neu gestartet. Kann mir da jemand  Helfen 🙂

  • 16. Mai 2010 um 21:26
    Permalink

    @Nina erstell noch einmal eine neue Verknüpfung so wie oben gezeigt und teste die Verknüpfung direkt auf dem Desktop, bevor du sie in die Taskleiste integrierst. Funktioniert dann die Flip 3D Funktion?

  • 22. Mai 2010 um 17:31
    Permalink

    Es funktionirt Perfecct… 🙂

  • 26. Dezember 2010 um 18:45
    Permalink

    Jeeeaahh funktioniert!!!
    Hab sogar noch ein besseres Symbol gefunden als das hier, wenn man nach C:\Windows\system32\imageres.dll sucht so um 70 Prozent nach rechts fahren da gibts ein hübsches so drei durchsichtige Fenster die überlappen…

  • 25. Januar 2011 um 15:40
    Permalink

    Vielen Dank für den Tip und die ausführliche Beschreibung. Es funktioniert Super!!!

  • 25. Juni 2011 um 15:21
    Permalink

    Irgenwie geht das nicht auf windows 7 home premium.
    Kann ir einer helfen?

    mit freundlichen grüßen Nico

  • 10. September 2011 um 14:05
    Permalink

    Guten Tag zusammen
    Bin der Michael 52j und wohne in Ennepetal

    Meine frage
    Habe Flip 3D Heruntergeladen ( von Bjoern’s Windows Blog )nur das klappt nicht oder
    ich stelle mich so blöd.Habe win7 . vieleicht ein Tipp
    (ICH BIN NICHT SO FITT MIT ALLEM WAS COMPUTER ANGEHT )
    IM voraus sag ich Danke

  • Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.