My Movies – Filme auf dem iPad verwalten

Mit der My Movies App für das iPad bringt ihr die Verwaltung eurer eigene Filmsammlung auf Apples Tablet. Die App kann völlig eigenständig für die Verwaltung der eigenen Filme genutzt oder auch mit der für Windows verfügbaren Client-/Serverlösung von My Movies synchronisiert sowie die Steuerung der My Movies Erweiterung für das Windows Media Center übernommen werden.

Egal ob neue Filme anlegen oder bereits in der Sammlung verfügbare Filme bearbeiten oder anschauen, macht durch das große Display des iPads richtig Spaß und bietet eine völlig neue Art und Weise, die über die Jahre gewachsene Filmsammlung zu verwalten. My Movies fürs iPad kann neben der unterhalb zu sehenden Darstellung der Filme auch eine Listenansicht anzeigen und beinhaltet eine Suchfunktion für das schnelle finden von Titeln. Durch einfaches tippen auf einen Film werden sämtliche Informationen dazu angezeigt der eine direkte Verlinkung zu IMDB, der Datenbank für Filme im Internet bietet sowie die Möglichkeit einen Trailer des Films anzusehen.

Über die im unteren Bereich der App zu findende Menüauswahl könnt ihr neben der eigenen Filmsammlung Informationen zu Darstellern, Regisseure & Co, die Erscheinungstermine neuer Filme sowie eine Übersicht über sämtliche verfügbare Trailer (meist Englisch) aufrufen.

Mir persönlich gefällt die integrierte Ausleih-Funktion sehr gut, was auch einer der Hauptgründe für mich war, die App für das iPad zu kaufen. Mit der Ausleih-Funktion könnt ihr festhalten, wer verschiedene Titel eurer Filmsammlung ausgeliehen hat, und bekommt diese Informationen bereits in der Kollektionsansicht (siehe Screenshot oben) angezeigt. Neben dem Namen des Ausleihers könnt ihr auch ein Datum zur Erinnerung an die Rückgabe des Films mit angegeben.

Fazit: Für die Verwaltung der eigenen Filme, egal ob ihr vorher bereits die Windows Version von My Movies im Einsatz hattet oder nicht, ist die neue  My Movies App für das iPad hervorragend geeignet und macht von der Bedienung her einen sehr guten Eindruck. Mir gefällts auf jeden Fall!

Mehr Informationen zur iPad App findet ihr auf der My Movies Webseite.

My Movies for iPad ist für 5,49 € im AppStore erhältlich.

Eine Antwort auf „My Movies – Filme auf dem iPad verwalten“

  1. hallo, ich habe neu my movies auf dem pc. wie bringe ich nun die bereits erstellte sammlung vom ipad auf den pc (synchronisieren oder importieren). ich finde immer nur von pc auf ipad. aber nicht ipad auf pc. vielen dank für eure hilfe.
    grüsse aus der schweiz
    philly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.