Preiswerte Alternative zu Adobe Acrobat

Adobe Acrobat ist der Standard wenn es um die Bearbeitung von PDF Dokumenten geht. Allerdings ist das Preis / Leistungsverhältnis der Software nicht gerade das Beste. In den letzten Tagen habe ich mich beruflich nach Alternativen für Adobe Acrobat umgesehen und verschiedene PDF Lösungen, darunter unter anderem auch Nuance PDF Converter 6 Professional getestet.

Der PDF Converter 6 Professional bietet alle Funktionen, die auch die Standard Version von Adobe Acrobat beinhaltet und darüber hinaus sogar einige Funktionen, die bei Adobe erst ab der Professional Version von Acrobat enthalten sind. Egal ob Kommentieren, hervorheben von Textabschnitten oder auch die Rechtevergabe und Kennwortsicherung von PDF Dokumenten werden unterstützt und sind mit beiden von mir getesteten PDF Readern (Adobe Reader und Foxit Reader) kompatibel. Auch die Umwandlung von PDF Dokumenten in beispielsweise ein Word Dokument (.doc und auch .docx) stellt für Nuances PDF Lösung keinerlei Problem dar.

Hier ein kleiner Überblick über die enthaltenen Funktionen:

  • PDFs erstellen, konvertieren, bearbeiten
  • PDFs durchsuchen
  • PDFs zu einer Datei zusammenziehen
  • PDFs schützen sowie digitale Signaturen anhängen
  • Formulare bearbeiten
  • Word und PDF vergleichen
  • Wasserzeichen, Seitenzahlen oder Stempel

Auch die Erstellung von eigenen Formularen ist kein Problem. Durch die Verwendung von verschiedenen Elementen wie ausfüllbare Felder oder das Einbetten eines Auswahlmenüs und viele weitere Elemente können in kürzester Zeit professionelle PDF Formulare erstellt werden.

Fazit: Nuance PDF Converter Professional 6 bietet alles, was man für die Bearbeitung und Erstellung von PDF Dokumenten, egal für welche Situation auch immer, benötigt. Da es gerade mal einen Bruchteil von Acrobat Standard kostet, aber die gleichen Funktionen bietet, ist es für mich eine ideale Alternative und bietet eine hervorragende Kompatibilität mit allen PDF Readern.

Mehr Informationen zu PDF Converter Professional 6 findet ihr auf der Produkseite von Nuance.
Eine Testversion kann hier nach vorheriger Registrierung heruntergeladen werden.

Aktuell bietet der EDV-Buchversand den PDF Converter Professional 6 für 39,99 € an.

Ein Gedanke zu „Preiswerte Alternative zu Adobe Acrobat

  • 30. Juli 2010 um 12:32
    Permalink

    Vielen Dank für den Tipp, das muss ich mir mal genauer anschauen.
    Acrobat ist bei uns in der Firma auf jeden Fall auch ein heisses Thema. Da würde sich der PDF Converter Professional ja sehr gut als Alternative eignen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.