Time Traveller für Windows Home Server

Mit Time Traveller erweitert ihr euren Windows Home Server um eine Versionsverwaltung für sämtliche Dateien bzw. Ordner und könnt kinderleicht geänderte oder gelöschte Objekte eines erstellten Rollbacks wiederherstellen. Durch verschiedenen Varianten für die Erstellung von Rollbacks für jeglichen freigegebenen Ordner auf dem Heimserver könnt ihr selbst entscheiden, wie häufig neue Rollbacks, sprich Versionen von Dateien und Ordnern, erstellt werden sollen.

Die folgenden Varianten können für die Erstellung von Rollbacks ausgewählt werden:

  • Periodisch – erstellt alle X Minuten oder Stunden ein Rollback
  • Täglich – erstellt täglich zu einem festgelegten Zeitpunkt ein Rollback
  • Bei Dateiänderung – erstellt X Sekunden nach einer Änderung ein Rollback
  • Manuell – erstellt durch Klick auf "Create Rollback now" einen einzelnen Rollback

Ich habe in den letzten Wochen die verschiedenen Varianten ausprobiert und nutze aktuell die Variante "Bei Dateiänderung", da so jede Veränderung von beispielsweise einem Word Dokument oder bei Bearbeitung eines Bildes rückgängig gemacht werden kann. Somit habe ich eine verlässliche Lösung falls ich eine bereits gespeicherte Änderung verwerfen möchte.

Bei der Wiederherstellung einer vorherigen Version habt ihr die Möglichkeit, ein ganzes Freigabeverzeichnis, einen Ordner oder eine einzelne Datei auf den Zustand eines zurück liegenden Datums zurückzusetzen. Die Wiederherstellung kann im originalen Pfad oder im freigegebenen Ordner "Time Traveller Rollbacks", der automatisch angelegt wird wiederhergestellt werden.

Fazit: Wer eine preiswerte und verlässliche Versionsverwaltung für den Home Server sucht, sollte Time Traveller auf jeden Fall ausprobieren. Das Add-In ist kinderleicht zu bedienen und erweitert den Heimserver um eine wie ich finde sehr wichtige Funktion für das Wiederherstellen alter Versionsstände von Dateien und Ordnern. Einzig die Möglichkeit, alte Rollbacks zu löschen fehlt meiner Meinung nach noch, da der Speicherplatz der Rollbacks logischerweise zunimmt.

Mehr Informationen zu Time Traveller findet ihr auf der Produktseite.

Eine Testversion von Time Traveller kann direkt über Add-In Central heruntergeladen, installiert und aktualisiert werden. Alternativ kann die Testversion hier heruntergeladen werden.

3 Antworten auf „Time Traveller für Windows Home Server“

  1. Hallo,

    habe das Programm gekauft. Leider erstellt mir Time Traveler kein Rollback. Viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja nicht.

    Woran könnte dies liegen?

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Dank und Gruß

    Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.